Das AutoScout24
Werkstattportal.
Preise vergleichen.
Kundenbewertung ansehen.
Termin online buchen.

Vergleichen Sie die besten Ölwechsel-Preise für Fiat Ducato

Fiat Ducato Ölwechsel – regelmäßig durchführen und die Funktionsfähigkeit erhalten

Bei dem Modell Ducato handelt es sich um einen echten Klassiker von Fiat. Der Kleintransporter wird seit 1982 gebaut. Mit dem Ducato III ist mittlerweile die dritte Generation erhältlich. Der regelmäßige Ölwechsel spielt gerade bei Kleintransportern, wie dem Fiat Ducato, eine sehr wichtige Rolle.

Wann muss beim Fiat Ducato der Ölwechsel stattfinden?

Fiat legt für sämtliche Fahrzeuge Wartungs- und Serviceintervalle fest. Diese fallen aber beim Ducato je nach Modell unterschiedlich aus. Da der Fiat Ducato sehr häufig als Transporter genutzt wird, ist er hohen Belastungen ausgesetzt und fährt in kurzer Zeit viele Kilometer. Dementsprechend empfiehlt Fiat, den Ölwechsel alle sechs Monate beziehungsweise nach jeweils 45.000 bis 48.000 Kilometern vorzunehmen.

Wer führt den Ölwechsel beim Fiat Ducato durch?

Werkstätten wechseln das Öl aus und entsorgen das Altöl fachgerecht. Dem Fiat Ducato Besitzer bleibt es selbst überlassen, ob er für den Ölwechsel eine Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Werkstattkette aufsucht. Neben dem Ölwechsel findet zudem noch ein Austausch verschiedener Verschleißteile statt. Hierzu zählt unter anderem der Ölfilter.

Weshalb ist der Ölwechsel beim Fiat Ducato so wichtig?

Das Motoröl übernimmt wichtige Schutz- und Betriebsfunktionen im Motor. Es schmiert verschiedene Bauteile, kühlt den Motor und bietet einen Korrosionsschutz. Motoröl altert allerdings im Laufe der Zeit. Dadurch verliert es kontinuierlich seine Leistungs- und Funktionsfähigkeit. Zusätzlich lagern sich im Öl Partikel ab, die Leitungen verstopfen oder negative Auswirkungen auf verschiedene Bauteile haben. Ein Austausch ist daher dringend notwendig. Einfaches Auffüllen mit frischem Öl reicht hier nicht mehr aus.

Wie teuer ist der Ölwechsel beim Fiat Ducato

Ein Vergleich zwischen den einzelnen Werkstätten zeigt, dass der Preis für den Ölwechsel beim Fiat Ducato recht unterschiedlich ist. Gründe hierfür sind die zahlreichen Modellvarianten, der Anbieter selbst und das Alter des Fahrzeugs. Eine Stichprobe beim Fiat Ducato Kasten ergibt, dass die Kosten zwischen 50 Euro und 140 Euro liegen.