Das AutoScout24
Werkstattportal.
Preise vergleichen.
Kundenbewertung ansehen.
Termin online buchen.

Vergleichen Sie die besten Inspektion-Preise für Škoda Roomster

Inspektion Skoda Roomster

Eine regelmäßige Wartung hat gleich mehrere Vorteile. Erhält der Skoda Roomster nach den Vorgaben des Herstellers eine Inspektion, bleibt die Mobilitäts- sowie die Durchrostungsgarantie erhalten. Außerdem steigert das den Wert des Fahrzeugs, falls es einmal verkauft werden soll. Das Wichtigste ist aber, dass durch die regelmäßige Inspektion eines Skoda Roomster der Motor funktionstüchtig bleibt und Schäden vermieden werden.

Inspektion Skoda Roomster: Welche Arbeiten fallen an?

Ein Skoda Roomster muss einmal zu einer kleinen Inspektion, bei der neben einer allgemeinen Sicht- und Funktionsprüfung das alte Motoröl gegen neues ausgetauscht wird. Im selben Zug erneuern die Mechaniker auch die Ablassschraube sowie den Ölfilter.
Dann gibt es noch eine große Inspektion bei einem Skoda Roomster. Unter anderem wird folgenden Fragen auf den Grund gegangen: Funktionieren die wesentlichen Bauteile einwandfrei, weisen sie irgendwelche Schäden auf, ist alles dicht oder geht an irgendeiner Stelle Flüssigkeit verloren? Zu den kontrollierten Komponenten gehören etwa die Bremsen, der Motor, die Scheiben, das Fahrwerk, die Airbags und der Auspuff.
Je nach Laufleistung, Zustand und Alter des Skoda Roomster fallen eventuell weitere Arbeiten an. So müssen in bestimmten Abständen zum Beispiel die Zündkerzen gewechselt werden. Auch für den Zahnriemen gibt es regelmäßige Wechselintervalle.

Wie oft sollte ein Skoda Roomster zur Inspektion?

Bei einem Neuwagen wird die erste Inspektion eines Skoda Roomster nach zwei Jahren respektive nach 30.000 Kilometernfällig.Danach sind die Wartungsintervalle entweder alle 30.000 Kilometer oder alle zwölf Monate.
Ein Ölwechsel bei einem Skoda Roomster ist in der Regel nach 15.000 Kilometern oder einmal im Jahr notwendig. Es sei denn, der LongLife-Service kommt zum Tragen, dann kann sich das Intervall bis auf 30.000 Kilometer verlängern.
Es gibt aber auch Skoda Roomster-Modelle, für die der Hersteller ein anderes Wartungsintervall vorschreibt. Dieser ist von der jeweiligen PR-Nummer abhängig. In dem jeweiligen Serviceheft sind die Daten vermerkt.

Inspektion Skoda Roomster: Wie teuer wird es?

Da stets unterschiedliche Arbeiten bei einer Inspektion bei einem Skoda Roomster anfallen, sind auch die Kosten nicht einheitlich. Außerdem ist die Rechnungshöhe insbesondere von der jeweiligen Werkstatt abhängig, da diese über den Preis entscheidet.