Das AutoScout24
Werkstattportal.
Preise vergleichen.
Kundenbewertung ansehen.
Termin online buchen.

Vergleichen Sie die besten Inspektion-Preise für BMW 3er

Inspektion BMW 3er

Jeder BMW-Fahrer kann dafür sorgen, dass sein Auto so lang wie möglich hält. So verbessern Pflege und Wartung sowohl die Lebensdauer eines BMW 3er als auch die Sicherheit. Eine regelmäßige Inspektion nach Herstellervorgaben ist dafür die beste Grundlage.

Welche Arbeiten fallen bei einer Inspektion eines BMW 3er an?

Nicht bei jeder Inspektion eines BMW 3er fallen die gleichen Reparaturen an, da sich die Lebensdauer der Teile unterscheidet. So kann das eine Mal eine Wartung der Steuerkette erforderlich sein und ein anderes Mal müssen die Zündkerzen erneuert werden. So erfolgt beispielsweise bei jedem dritten Ölwechsel der Austausch der Luftfilter.
Bei einer Inspektion eines BMW 3er werden aber meist die gleichen Dinge überprüft. So erfolgt stets eine Sicht- und Funktionsprüfung der Betriebsflüssigkeiten, der Karosserie, des Motorraums, der Reifen, der Scheibenwaschanlage, der Bremsen, der Lenkung, der Kupplung, der Stoßdämpfer, der Batterie, der Hupe, der Kontroll- und Warnleuchten und des Lacks. Bei Bedarf werden verschiedenen Autoteile, wie beispielsweise die Bremsbeläge oder Bremsscheiben, erneuert. In der Regel werden die Luft- und Ölfilter ausgewechselt und meist ein Ölwechsel vorgenommen.

In welchen Abständen muss ein BMW 3er zur Inspektion?

BMW hat schon vor Jahren feste Intervalle abgeschafft. Stattdessen setzt der Hersteller auf sein BMW ConnectedServices. Über einen Sensor überprüft dieses System die Betriebsflüssigkeiten und den Zustand der Verschleißteile, wie beispielsweise Zündkerzen, Bremsen oder Keilriemen. Stellt der Bordcomputer Beeinträchtigungen fest, leuchtet im Display der Servicehinweis auf. Allerdings muss dann nicht in Panik verfallen werden, denn der Inspektionsbedarf wird frühzeitig gemeldet.

Mit welchen Kosten ist bei einer Inspektion eines BMW 3er zu rechnen?

Die Preise für einen Check-up variieren. Das liegt daran, dass bei jedem BMW 3er unterschiedliche Reparaturen anfallen. Je mehr Zeit die Inspektion eines BMW 3er benötigtund je mehr Ersatzteile beziehungsweise Zusatzarbeiten erforderlich sind, umso teurer die Inspektion. Da die Autowerkstätten die Kosten selbst bestimmen, gibt es keinen einheitlichen Grundpreis. Allerdings ist in der Regel mit 200 Euro aufwärts zu rechnen.
BMW bietet Servicepakete an, bei denen verschiedene Arbeiten inklusive sind,wie beispielsweise der Ölwechsel. Dafür wird eine einmalige Zahlung fällig, die die Servicekosten für einen bestimmten Zeitraum abdeckt.