Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Autoservice

Autohändler die Autoservice anbieten

Autoservice im Wandel der Zeit

Es gibt sie noch, die Autowerkstatt, in der sich der Kfz-Meister als Inhaber persönlich oder gemeinsam mit einem Automechaniker um alle Probleme rund um das Fahrzeug kümmert. Die Hebebühne in der Werkstatt, die Tanksäule zur Straße hin und vielleicht noch eine kleine Waschanlage nach hinten, viel mehr braucht es im Kleinbetrieb nicht für kundennahen Service von Autoreparatur über Inspektion bis Reifendienst und Wagenwäsche. Doch in den letzten Jahrzehnten hat sich auch die Autoservice-Branche gründlich gewandelt: Neben der klassischen Kfz-Werkstatt und den Vertragswerkstätten der Hersteller haben sich spezialisierte Dienstleister etwa für Glasreparaturen sowie international präsente Filialisten mit Allround-Service und Großwerkstätten etabliert.

Der Autoservice beginnt für den Tankwart an der Zapfsäule

Die neuesten Trends beim Autoservice lassen sich allerdings eher im Kleinen erkennen, wo individuelle Kundenbedürfnisse verstärkt in den Vordergrund rücken. Bestes Beispiel dafür ist der über Jahre hinweg nahezu verschwundene Job des Tankwarts. Heute sorgt er an einigen Tankstellen wieder für den insbesondere von älteren Kunden vermissten Autoservice an der Zapfsäule. Das erinnert daran, mit welchen Dienstleistungen Autoservice früher ganz selbstverständlich begonnen hatte: Betanken, Scheibenreinigung und Motoröl prüfen. Besonders flexibel auf Kundenwünsche reagieren zu können, das ist jedoch auch die Maxime für eine Reihe von Spezialisten, die Autoservice für Wartung und Bereifung anbieten.

Autoservice beim Ölwechsel

Auch wenn sich bei modernen Fahrzeugen die Intervalle für routinemäßige Wartungen deutlich verlängert haben, gehört der Ölwechsel nach wie vor zu den Arbeiten, die in gewissen Zeitabständen durchgeführt werden müssen, um die Leistungsfähigkeit und die Lebensdauer eines Motors zu erhöhen. Autoservice-Spezialisten für Ölwechsel bieten Kunden die Möglichkeit, ohne vorherige Terminabsprache das alte Motoröl austauschen und verschmutzte Filter ersetzen zu lassen.

Autoservice beim Reifendienst

Auch für den Reifendienst bieten Spezialisten schnellen Autoservice an: Viele Reifenhändler haben eigene Werkstätten, in denen Arbeiten wie Auswuchten, Achsvermessung und Reifenwechsel ausgeführt werden. Wie bei vielen Kfz-Werkstätten haben Kunden hier zudem die Möglichkeit, ihre Sommer- bzw. Winterreifen bis zum nächsten jahreszeitlich notwendigen Reifenwechsel einlagern zu lassen.

Autoservice bei Glasschäden

Eine eigene Branche hat sich für die Reparatur von Glasschäden am Auto entwickelt. Die Frontscheibe nach einem Steinschlag auszutauschen, ist mit den vorhandenen Geräten heute in wenigen Augenblicken möglich. Ein guter Autoglasservice hat Austauschscheiben für die gängigsten Modelle vorrätig. Oft reicht auch eine Smart Repair aus. Dabei wird die ScheiSbe nicht ersetzt, sondern die beschädigte Stelle einfach und schnell geklebt und verschweißt. In der Regel braucht der Kunde nicht einmal selbst für diese Art der Glasreparatur aufzukommen, weil seine Versicherung einspringt. Der gute Autoglasservice informiert seine Kunden vor der Reparatur über die versicherungstechnischen Details.

Autoservice für Lack und Karosserie

Spezialisten gibt es ebenfalls für kleinere Karosserieschäden. Smart Repair bedeutet hier: Kleine Beulen verschwinden ohne aufwändiges Ausbeulen und Demontieren der betroffenen Karosserieteile. Um die kleinen Schäden auf der Oberfläche kümmert sich anschließend ein weiterer Autoservice-Spezialist: der Lackdoktor. Beschädigungen wie Kratzer können bei ihm in besonderen Verfahren ohne aufwändige Ausbauten und großflächige Spritzarbeiten ausgebessert werden.

Mobiler Autoservice

Batterie aufladen oder austauschen, Starthilfe leisten oder Zündkerzen wechseln, oft sind es die kleinen Defekte, die das Auto lahmlegen und verhindern, dass es selbst in die Kfz-Werkstatt gebracht werden kann. In diesen Fällen hilft der Autoservice der Automobilclubs weiter. Doch auch für kleinere Reparaturen gibt es eine Alternative zum Werkstattbesuch: Auf Anruf kommt der Automechaniker nach Hause zum Kunden und erledigt die Autoreparatur gleich vor Ort.

Die wichtigsten Werkstattleistungen